Das Social Style™ Modell

Studien belegen, dass die Kommunikationsfähigkeit als die wichtigste Kompetenz von Managern in deutschen Unternehmen angesehen wird. Ein wesentlicher Aspekt bei der Kommunikation ist dabei die Fähigkeit, die eigene Interaktion gezielt an die jeweiligen Gesprächspartner anzupassen.

Das Social Style™ Modell basiert auf mehr als 50 Jahren wissenschaftlicher Arbeit. Es wurde entwickelt, um das offen sichtbare Verhalten anderer Menschen im beruflichen Kontext schnell einordnen und besser verstehen zu können. Daraus lassen sich dann klare Empfehlungen für das eigene Verhalten ableiten und effektivere Arbeitsbeziehungen entwickeln.

Die vom Social Style™ Modell propagierten Dimensionen ermöglichen eine einfache Einschätzung des Verhaltens:

  • Einflussnahme: Wie versucht ein Gesprächspartner, Einfluss auf andere auszuüben – handelt er üblicherweise eher zurückhaltend und fragend, oder übernimmt er gerne eine Führungsrolle?
  • Gefühlsausdruck: Wie zeigt ein Gesprächspartner seine Emotionen – ist sein Verhalten eher kontrolliert, oder stärker von Emotionen geprägt?
  • Anpassungsfähigkeit: Wie stark kann ein Gesprächspartner sein Verhalten situativ an die Wünsche und Bedürfnisse anderer Menschen anpassen?

Da Menschen nachweislich erfolgreicher agieren, wenn sie das Verhalten ihrer Mitmenschen besser einschätzen können, wird dieses Modell vor allem dort eingesetzt, wo eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz wichtig ist. Es ist unter anderem im Management, im Vertrieb und Einkauf, bei der Teamentwicklung und zur Verbesserung der Kommunikation bei kritischen Unternehmenssituationen sehr hilfreich, um die Interaktion efektiver werden zu lassen.

Zur Bestimmung der persönlichen Ausgangssituation bietet es sich an, die konsistente Erstellung eines Selbst- und eines Fremdbilds unter Einsatz des Social Style™ Modell zu nutzen. Auf der Basis der Erfahrungen von über 3 Millionen Anwendern in 35 Ländern kann damit das eigene Verhalten sicher und anonym von einer Gruppe ausgewählter Mitmenschen anhand eines speziellen Fragebogens eingeschätzt werden. Die Auswertung erfolgt individuell innerhalb der länderspezifischen Referenzgruppe, so dass der Einfluss kultureller Unterschiede auf die Auffassung von Verhaltensweisen berücksichtigt wird. Das Verständnis der eigenen Verhaltensmuster und des Verhaltensstils der Geschäftspartner ermöglicht damit, die Präferenzen der Geschäftspartner zu verstehen und die eigene Kommunikation so anzupassen, dass die gewünschten Ziele besser und effektiver erreicht werden können.

Wir haben mit dem Social Style™ Modell sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerne sind wir beim Einsatz des Modells im Rahmen eines Trainings oder einer Konfliktlösung behilflich, bitte sprechen Sie uns an!

Weiterführende Informationen zum Modell finden sich unter Social Style™ Modell und unter The World’s Most Effective Interpersonal Skills Training.